Vorname-Verzeichnis - Namen / Bedeutung zu "Aquilin"

Infos zu "Aquilin"

Zu Aquilin gibt es bei Yasni 7 unterschiedliche Namen.

Aquilin ist in der Rangreihe der häufigsten Vornamen bei Yasni auf Platz 2874.

Bedeutung von "Aquilin"

Heiliger Aquilin


Lebensdaten:

Geboren um 970 in Würzburg, gestorben vor 1018 in Mailand (Italien).

Vita:

Aquilin, der aus Würzburg stammte, war als Dompropst in Köln tätig. Auf einer Reise nach Rom wurde er vor 1018 von Irrlehrern erstochen. Begraben wurde Aquilin in der Kirche San Lorenzo Maggiore, wo etwa 400 Jahre nach seinem Tod die Verehrung des Märtyrers einsetzte. In den Jahren 1705 und 1854 wurden Reliquien des Heiligen in seine Geburtsstadt Würzburg gebracht, wo Aquilin ebenfalls verehrt wird.

Namensbedeutung:

"Aquilin" ist lateinisch und heißt "der Adlergleiche".

(Eingesendet von Bernd Aquilin)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Vornamen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ