Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Bödeker-Schubert"

Personen mit dem Nachnamen "Bödeker-Schubert"

Infos zu "Bödeker-Schubert"

Zu Bödeker-Schubert gibt es bei Yasni 2 unterschiedliche Namen.

Bödeker-Schubert ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2426.

Bedeutung von "Bödeker"

Der Name leitet sich aus dem alten münsterschen Handwerksregister ab, von dem Handwerk der Büddeker oder Büttner oder Küfner. Das Handwerkssymbol besteht aus einem Fass und einem Zirkel. Die Wurzeln der Familie lassen sich schriftlich bis ca.1650 im Gebiet der Porta Westfalica, wo heute noch ein Großteil der Familie lebt, verfolgen.

(Eingesendet von Peter Bödeker)

Bedeutung von "Schubert"

Schubert bedeutet soviel wie Schuhglanz. Meine Vorfahren stammen aus Wernesgrün im Vogtland, die Familie hat, um ihr karges Einkommen aufzubessern, sog. Rußbutten hergestellt, Abfallfett mit Ruß vermischt, was dann zum Schuhe putzen verkauft, verwendet wurde. Die Silbe "bert" bedeutet Glanz, Herbert z.B. Edler Glanz.

(Eingesendet von Friedegard Schubert)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ