Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Barckhausen"

Infos zu "Barckhausen"

Zu Barckhausen gibt es bei Yasni 35 unterschiedliche Namen.

Barckhausen ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2395.

Bedeutung von "Barckhausen"

Es gibt 4 verschiedene Familien BAR(C)KHAUS(EN), deren Herkunft bisher erforscht wurden. 1) Die Barckhausen/Barkhausen/Barkhaus, welche vom früheren Amtsmeierhof Barckhausen/Barkhausen stammen (jetzt Rittergut Niederbarkhausen bei Oerlinghausen). Die Nachkommen schreiben sich heute teils Barckhausen, teils Barkhausen. 2) Die Barckhausen/Barkhausen, welche vom früheren Meierhof (Ober)Barkhausen stammen. Der Meierhof ist mit dem späteren Dorf Barkhausen identisch (Barkhausen ist jetzt Ortsteil von Detmold). Die Nachkommen schreiben sich heute überwiegend Barkhausen, einige jedoch auch Barckhausen. 3) Die Barckhausen/Barkhausen, welche von einem Meierhof in Rohrsen an der Weser stammen. Die Nachkommen schreiben sich heute Barkhausen. Sie sind übrigens auch stark in den USA vertreten. 4) Die Barckhausen/Barkhausen aus dem Raum Bückeburg/Minden. Durch einige Verwechselungen in der Namensschreibung wurden sie von Sparkuhle -> Sparkhausen -> Barckhausen/Barkhausen. Die Nachkommen schreiben sich heute überwiegend Barkhausen, bis auf einen Zweig Barckhausen. Der Ursprung des Namens zu 1) wird auf den Zweck, die Einlagerung des Zehnten = Bargen, zurückzuführen sein; aber auch auf Berg. Zu 2) ist die mögliche Herkunft auf Berg zu beziehen, aber auch hier ist Barg = Bergen möglich. Zu 3) hier scheint der Name der Meier wesentlich zu sein, die hochdeutsch gesprochen vielleicht Berghaus, plattdeutsch Barg-/Barckhaus-en geheissen haben. Zu 4) siehe Veränderung durch Schreibfehler.

(Eingesendet von R. Barckhausen)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ