Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Bender Von Säbelkampf"

Personen mit dem Nachnamen "Bender Von Säbelkampf"

Infos zu "Bender Von Säbelkampf"

Zu Bender Von Säbelkampf gibt es bei Yasni 2 unterschiedliche Namen.

Bender Von Säbelkampf ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2426.

Bedeutung von "Bender"

Das ist ein Familiennamen für den Faßbinder oder für den Besenbinder. Im übrigen sei gesagt, daß es Bandreißer gegeben hatte.

(Eingesendet von Kai Petrich)

Bedeutung von "Von"

von (v.) = Adelsprädikat(Titel)

(Eingesendet von Dagobert von Ahnen)

Bedeutung von "Säbelkampf"

Die Bezeichnung "Säbelkampf" steht für eine herausragende militärische Leistung in der Zeit der Napoleonischen Kriege. Dabei soll der k.u.k. Oberleutnant Friedrich Bender (1778 bis 1837) mit einem "Husarenstreich" einem Prinzen des Hauses Habsburg die französische Gefangenenschaft erspart haben. Die (späte) Würdigung dieser Tat erfolgte am 22. Dezember 1831 mit der Erhebung in den erblichen Ritterstand durch Erlaß des Kaisers von Österreich. Der Familiennahme "Bender" durfte den Zusatz "von Säbelkampf" tragen und damit verbunden, ein eigenes Wappen führen. Nach seinem Tod wurde Friedrich Bender von Säbelkampf in der Familiengruft auf dem Friedhof der Wiener Neustadt beigesetzt. Diese Angaben sind entnommen der Teilabschrift aus der Bibliothek familiengeschichtlicher Arbeiten, Band 7, unter dem Titel "Meine 32 Ahnen und ihre Sippenkreise", des Freiherren Roman von Prochazka.

(Eingesendet von Ulrike Guleikoff, geb. Bender von Säbelkampf)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ