Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Biebighäuser"

Infos zu "Biebighäuser"

Zu Biebighäuser gibt es bei Yasni 18 unterschiedliche Namen.

Biebighäuser ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2410.

Bedeutung von "Biebighäuser"

Der Name leitet sich von dem Weiler Biebighäuser in Hatzfeld/Eder ab.Möglicherweise hatte er ursprünglich einen leicht abwertenden Beigeschmack. Vielleicht geht er zurück auf einen unehelichen Sproß der Junker von Hatzfeld in Biebighausen. Der älteste bekannte Wohnplatz der Familie Biebighäuser ist die Hobe bei der Rößmühle in Battenberg-Dodenau. Mündlicher Überlieferung zu Folge, soll die Hobe (= wohl Hufe) von "einem Grafen" für seinen Sohn erbaut worden sein, wobei der Graf wohl ein Junker von Hatzfeld gewesen sein könnte. Aus dieser Familie, die sich später u.a.auch nach Battenberg, Reddighausen und Laisa verzweigte stammt auch der berüchtigte Wuppertaler Räuber Karl Biebighäuswer.

(Eingesendet von Dr.Rüdiger Schneider Berrenberg, GR-40003 Agiokambos Agias/Larissis, Griechenland)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ