Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Cremerius"

Infos zu "Cremerius"

Zu Cremerius gibt es bei Yasni 133 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Cremerius sind: Malika

Cremerius ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2295.

Bedeutung von "Cremerius"

Im 15.Jhdt. war es noch nicht üblich, dass jeder lesen und schreiben konnte. Diejenigen, die daran interessiert waren sich zu kultivieren und das Lesen und Schreiben zu lernen, mussten sich an die Klöster wenden, wo sie von Mönchen in Latein und Griechisch unterrichtet wurden. Dieser Hunger nach Wissen und Kultur äußerte sich vor allem in der Rhein-Gegend. Die Deutschen die dort schreiben und lesen lernten, unterhielten sich nun vorwiegend auf Griechisch und Latein. Es begann sich eine Elite heraus zu bilden, die abschätzend auf die Deutsch Sprechenden, das "gemeine Volk", herab sah. Das ging so weit, dass ihnen ihre eigenen Nachnamen nicht mehr vornehm genug waren. So wurden diese von ihnen ins Griechische oder ins Lateinische übersetzt. Auf diese Weise entstanden die Nachnamen Textor -statt Weber- bei z.B. Goethes Mutter Katharina Textor, oder Melanchton -statt Schwarzerd- bei Martin Luthers Sekretär. Es kam zu den Nachnamen Mercator (Kaufmann), Faber und Fabrizius, und wo es mit einer Übersetzung nicht ging, oder wo diese nicht gut genug klang, kam es zu Graekisierungen und Latinisierungen. Auf diese Weise wurde aus einem Kurt ein Curtius, einem Kalle ein Callenius, einem Dille ein Dillenius, einem Hundt ein Hundius, einem Krämer ein Cremerius. Wir brauchen nur ein bisschen weiter zu forschen, um noch erstaunlich mehr Nachnamen dieser interessanten Richtung zu finden.

(Eingesendet von Inge Cremerius)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ