Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Deutschenbauer"

Infos zu "Deutschenbauer"

Zu Deutschenbauer gibt es bei Yasni 7 unterschiedliche Namen.

Deutschenbauer ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2421.

Bedeutung von "Deutschenbauer"

Der Name setzt sich zusammen aus: ?Deutsch? und ?Bauer?, alte Schreibweise: um 1397 ?Dücz? 1486 ?Bawer? also in Kombination Deutscher-Bauer. 1498 Dewtzsch, 1625 Deutzscher es handelt sich dabei um einen Stammesnamen zu mittelhochdeutsch ?diut(i)sch?, ?tiu(t)sch? für ?deutsch?. Dieser Name wurde vor allem in Grenzgebieten mit gemischter Bevölkerung gegeben. Die vormals in östlich gelegenem Siedlungsland ansässigen Bauern, germanischer Stammeszugehörigkeit, wurden in mittelhochdeutsch als ?diutschman? bezeichnet, ?der Deutsche?. Zum Unterschied der überwiegend slawischen Bevölkerung. Bau(e)r, bairisch. Pau(e)r, niederdeutsch. 1311 Buhr, Pauwer, 1486 Bawer, war die Bezeichnung für die im Gegensatz zum ?Meier? nicht bevorrechtigte, in bescheidenen Verhältnissen lebende Bauern.

(Eingesendet von Yasni-Nutzer)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ