Dr. Friederike Kaiser Person-Info 

( Ich bin Dr. Friederike Kaiser)

News

(1 - 4 von 51
)

"Werft mich in die Gletscherspalte" – Frauen am Berg

www.welt.de
[Welt Online] sportlich, kinderlos: „Das ist damals nicht das Normale unter den Frauen gewesen – aber es hat sich ein anderes Leitbild entwickelt“, sagt die Leiterin des Alpinen Museums des Deutschen Alpenvereins in München, Friederike Kaiser.

Spiegel.de: Erstbesteigung der Zugspitze: Einheimische waren zuerst da

[SPIEGEL ONLINE - Reise] - Eine zarte Linie löst in Bergsteiger-Kreisen Begeisterung aus: Der auf einer wieder entdeckten Karte aus dem 18. Jahrhundert eingezeichnete Pfad führt auf die Zugspitze. Nicht ein Leutnant, sondern einheimische Jäger oder Hirten waren wohl die Erstbesteiger des höchsten deutschen Bergs. 

Spiegel.de: Bergfotografie vor 100 Jahren: Aber immer mit Hut

[SPIEGEL ONLINE - Reise] - Sepiabraun war die Bergwelt um herum - oder schwarzweiß, je nach Foto: Herren in Anzug und Krawatte und Damen mit Hut kraxelten vor schroffer Felskulisse und triumphierten auf Gipfeln. Das Alpine Museum des DAVs zeigt Fotos von bis

Spiegel.de: Karte der Zugspitzregion : Dokument eines Gipfelsiegs - DER SPIEGEL

Eine zarte Linie löst in Bergsteiger-Kreisen Begeisterung aus: Der auf einer wieder entdeckten Karte aus dem 18. Jahrhunderte eingezeichnete Pfad führt auf die...
Dossier exportieren
+1