Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Duplang"

Infos zu "Duplang"

Zu Duplang gibt es bei Yasni 6 unterschiedliche Namen.

Duplang ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2422.

Bedeutung von "Duplang"

Der Name "Duplang" stammt ursprünglich aus dem Französischen, hatte damals allerdings das "g" noch nicht am Ende, das waren die "Preussen". Er wurde damals in zwei Worten "du Plan" geschrieben, ergo schon etwas blaublütig. Es handelte sich um eine alteingesessene Hugenottenfamilie aus der Gegend von Paris, wo man den Namen in dieser oder ähnlicher Form noch heute relativ häufig findet. Nicht nachvollziehbaren Umständen zufolge soll es ein ranghoher Offizier der Armee Napoléons gewesen sein, der in der Gegend von Trier "über eine Pfarrerstochter stolperte" und so den Namen hier (dieser Mistkerl ist letztendlich desertiert), nach langem Versteckspiel verewigt hat. Ich persönlich weiß nicht, was an dieser Geschichte wahr, und was erfunden ist; mein Großvater allerdings sagte, er habe Beweise, die wir aber nie gefunden haben. Fest steht aber, dass der ursprüngliche Name um Paris herum immer noch lebendig ist, und dass die Familie "du Plan" Beziehungen bis in die höchsten Regierungskreise pflegte.Es muss wohl ein Spiel mit dem Feuer gewesen sein, denn Persönlichkeiten wie Robespierre, Mazarin und sogar Richelieu gingen bei ihnen ein und aus. Ich hoffe, mit meinen bescheidenen Informationen wenigstens etwas geholfen zu haben, und verlebeibe bis zum nächsten Wiedersehen mit meinen besten Wünschen.

(Eingesendet von Paul Duplang)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ