Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Eckschlager"

Infos zu "Eckschlager"

Zu Eckschlager gibt es bei Yasni 25 unterschiedliche Namen.

Eckschlager ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2403.

Bedeutung von "Eckschlager"

Von meinem Vater,Fritz Eckschlager,geb. 06.02.1904,ehem. Bürgermeister von Lofer,habe ich folgendes erfahren:Aufgrund seiner Nachforschungen im Salzburger Landesarchiv konnte er den Namen "Eckschlager"zurückverfolgen (Zeit weiß ich nicht mehr,jedenfalls einige Jahrhunderte) bis zum Ursprung, nämlich zu zwei Bauernhöfen in der Faistenau-Obereckschlag u.Untereckschlag-. Der Name soll daher stammen weil diese Bauern ein bestimmtes Landstück (Bergrücken o.dgl) geschlagen (Abgeholzt o. durch Brandrodung) urbar gemacht haben.ich war mit meinem Vater in den 60-er Jahren auch einmal dort um an den Pfettenköpfen event. Hauszeichen zu finden. Von den Bewohnern wurde uns gesagt,daß beide Höfe ein-oder mehrmals abgebrannt sind,sodaß w ir nicht fündig wurden.Wir haben die damaligen Bewohner jedoch nicht weiter belästigt, da wir ja unangemeldet dort ankamen.

(Eingesendet von Friedrich Eckschlager)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ