Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Fahrland"

Infos zu "Fahrland"

Zu Fahrland gibt es bei Yasni 101 unterschiedliche Namen.

Fahrland ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2327.

Bedeutung von "Fahrland"

Ursprünglich hieß es früher "Vorland." Es war das Land, welches man durchqueren musste, um in die Stadt zu gelangen. Es war also das Land v o r der Stadt, eben das Vorland. Im Laufe der Zeit, als Kutschen durch das Land fuhren, hat sich das fahren als Ausdruck durchgesetzt, so das aus dem Vorland Fahrland wurde. Auch gab es einen Verwalter des Landes, der Nutzungsgebühren für die Stadt eintrieb und somit Herr des Fahrlandes war. Jeder, der in die Stadt wollt, musste einen Wegezoll bezahlen. Der Verwalter,der das Geld treu und brav an die Stadt abführte, wurde zum Dank von allen bürgerlichen freigestellt und in den Adel erhoben. Er war der Freiherr von Fahrland und seine Nachkommen bis in die heutige Zeit diesem Adelsgeschlecht angehören.

(Eingesendet von Ludger Fahrland)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ