Gerhard Pfennig Person-Info 

( Ich bin Gerhard Pfennig)

News

(1 - 4 von 35
)

Spiegel.de: Urteil mit Folgen: Beuys-Witwe darf Performance-Fotos zensieren

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Das Museum Schloss Moyland darf die Fotografien einer Performance von Joseph Beuys nicht ohne die Genehmigung der Witwe des Künstlers ausstellen, entschied das Landgericht Düsseldorf. Ein Urteil mit Vorgeschichte, aber auch mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen für die Fotografenzunft. 

Spiegel.de: Computer-Abgabe: Hersteller wollen nicht zahlen

[SPIEGEL ONLINE - Netzwelt] - Weil mit Computern und Druckern urheberrechtlich geschützte Werke kopiert werden, wollen die Verwertungsgesellschaften bei jedem verkauften Gerät einen Teil des Verkaufspreises einnehmen. Die Hersteller sehen das nicht ein und rufen jetzt die Europäische Kommission zur Hilfe. 

Heise.de: Urhebervertragsrecht: Auskunftsanspruch für Kreative entzweit...

Die Bundesregierung habe das geplante Informationsrecht für Urheber über Werknutzungen

Blog: Welturheberrechtstag ǀ Endlich Reformen für Urheber umsetzen —...

www.freitag.de
Heute, am , ist der Welttag des Buches und des Urheberrechts. Letzteres soll reformiert werden. Fragen an Gerhard Pfennig, Sprecher der „Initiative...
Dossier exportieren
+1