Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Gottesbüren"

Infos zu "Gottesbüren"

Zu Gottesbüren gibt es bei Yasni 12 unterschiedliche Namen.

Gottesbüren ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2416.

Bedeutung von "Gottesbüren"

Der Name ist identisch mit dem Ortsnamen "Gottsbüren" in Nordhessen (Reinhardswald bei Kassel). Allerdings wurde der Name meines Wissens erstmalig ca 1580 in Körbecke Kreis Höxter (Westfalen), ca 15 Km nördlich von dem Ort Gottsbüren nachgewiesen. Trotz vieler Recherchen ist es mir bisher nicht gelungen eine Verknüpfung zwischen dem Ort Gottsbüren und der Entstehung des Namens herzustellen. Büren leitet sich von Buren = Bauernhof ab. Der erste Teil scheint sich über die Zeit von Hundesburen über Gundesburen zu Gottsbüren gewandelt zu haben, wohl auch weil Gottsbüren lange Zeit Wallfahrtsort war.

(Eingesendet von Gottesbüren)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ