Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Hübner-Stauf"

Personen mit dem Nachnamen "Hübner-Stauf"

Infos zu "Hübner-Stauf"

Zu Hübner-Stauf gibt es bei Yasni 2 unterschiedliche Namen.

Hübner-Stauf ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2426.

Bedeutung von "Hübner"

Der Name Hübner stammt aus der Besiedlung des Ostens, z.B. Schlesiens. Als die Herrscher dieser Regionen, z.B. die hl. Hedwig , die bekanntlich aus Andechs stammte und nach Osten heiratete, zusammen mit den Mönchsorden Siedler aus dem Westen - eine Nation oder Landesgebiet Deutschland gab es noch nicht - riefen, erhielten viele Kolonisatoren eine "Hufe" Land. Der Mann war dann ein Hufner oder Hüfner.Diese Bauern waren keine Leibeigenen sondern Freibauern. Deshalb ist der Name im Osten weit verbreitet gewesen. Er ist verwandt dem bayerischen Huber.

(Eingesendet von Yasni-Nutzer)

Bedeutung von "Stauf"

"Stauf" bedeutet Berg, sichtbar u.a. im Namen Hohenstaufen des leider ausgestorbenen Herrschergeschlechts der Staufer. Es kann aber auch Becher oder Humpen bedeuten, ist ferner auch als ein altes Hohlmaß bekannt, das heutzutage so nicht mehr gebräuchlich ist.

(Eingesendet von Hartmut Markert)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ