Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Heck"

Infos zu "Heck"

Zu Heck gibt es bei Yasni 1879 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Heck sind: Martin, Ate, Björn

Heck ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 711.

Nach Heck wurde in den letzten 7 Tagen 3 mal gesucht.

Bedeutung von "Heck"

Der Name Heck aus dem Mitteldeutschen stammt von Grenze. Im plattdeutschen bedeutet Heck "Grenze". Da auf den Grenzen oft die Steine aus dem Feld hingeworfen wurde, entstand an den Grenzen von Feldern ein unfruchtbare Zone. Dort wuchsen nur Sträucher oder kleine Baumbestände, die später Hecken genannt wurden. Vorfahren für den Namen "Heck" waren also Grenzbewohner. Der Name Heck im Norddeutschen kommt wahrscheinlich vom Schiffsheck. Dies kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da das Schiffsheck später entstannt, wie die Namensgebung für Schiffe im Mittelalter. Auf jedenfall war der Name "Heck" wieder ein Begriff für "Umzäunung" (ähnlich wie Grenze). Damit bezeichnete man den hinteren Teil eines Schiffes, was zum Schutz vor hohen Wellen mit Planken umzäunt war. Später wurde der Teil des Schiffes zur Offiziers- bzw. Kapitänskajüte.

(Eingesendet von Ralf Heck)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ