Helga Obens Person-Info 

( Ich bin Helga Obens)

News

(1 - 4 von 33
)

Erinnerung als Verpflichtung zum Handeln

www.abendblatt.de
[Hamburger Abendblatt] - Als sie gefragt wurde, welche Prominenten denn zur Preisverleihung kommen würden, sagte Helga Obens vom Vorstand der Stiftung Auschwitz-Komitee: "Unsere Prominenz sind die, die überlebt haben. Wir sind hier, um zu erinnern. Das ist unsere Aufgabe.

Taz: KZ-Überlebende kritisieren Kultursenator: Antifaschist ...

Die Suche nach einem Datum laufe, sagt Helga Obens vom Auschwitz-Komitee der taz. Zum klärenden Gespräch, „teilöffentlich“, werde es aber wohl erst im Juli kommen.

Taz: „Mir lebn ejbig, ess brent a Welt“ - taz.de

Morgen jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz durch die Rote Armee. Rund um den Gedenktag finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Morgen gedenken...

Taz: „Ein Platz mitten im Leben“ - taz.de

Helga Obens: In Eimsbüttel zwischen dem Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer und dem Isebekkanal ist ein Kinderspielplatz, am Ende liegt der Platz. Also mitten im Grünen. In den Hügel sind Gedenkplatten mit Namen der Hamburger Schriftstellerinnen eingelassen, deren Bücher am 15.
Dossier exportieren
+1