Helmut Röthemeyer Person-Info 

( Ich bin Helmut Röthemeyer)

News

(1 - 4 von 31
)

Spiegel.de: Gorleben-Ausschuss: Dokumente könnten Merkel Probleme bereiten

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Gab es politischen Druck bei der Auswahl von Gorleben als Atommülllager? Die Opposition will Kanzlerin Angela Merkel dazu im Bundestags-Untersuchungsausschuss befragen. Nach SPIEGEL-Informationen könnten ihr dabei Vermerke ihrer Zeit als Umweltministerin Probleme bereiten. 

Spiegel.de: Bundestag setzt Untersuchungsausschuss zu Gorleben ein

[Spiegel Online] - So berichtete Helmut Röthemeyer, damals Abteilungsleiter in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), dass Vertreter des Kanzleramts und des

Spiegel.de: Atommüll: Wie die Regierung Kohl die Gorleben-Gutachter unter Druck setzte

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Kann in Gorleben Atommüll sicher gelagert werden? äußerten Experten Zweifel an der Eignung des Salzbergwerks - und wurden daraufhin massiv von der Kohl-Regierung unter Druck gesetzt. Neue Aktenfunde zeigen: Bonn wollte Gorleben damals offenbar um jeden Preis durchsetzen. 

Spiegel.de: Merkels Altlast - DER SPIEGEL

· West-Fachleute wie Helmut Röthemeyer inspizierten die alte Salzgrube. Der frühere Leiter der Abteilung Endlager beim BfS besuchte im November die alten Stollen. Er wurde von drei ...
Dossier exportieren
+1