Henrik Brumm Person-Info 

( Ich bin Henrik Brumm)

News

(1 - 4 von 47
)

Spiegel.de: Zebrafinken: Laute Sänger haben bei Weibchen Vorteile

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Mehr Schmackes in der Stimme kann beim Werbegesang den Ausschlag geben - zumindest bei Zebrafinken. Ornithologen fanden heraus, dass die Weibchen männliche Gesänge umso anziehender fanden, je lauter sie waren. Ob die Lautstärke dabei bessere Gene signalisiert, ist aber noch unklar. 

Spiegel.de: Kraftvoller Gesang: Vögel übertönen den Stadtlärm

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Der Lärm der Großstadt zwingt Singvögel zu wahren Kraftakten: Um die Geräuschkulisse zu übertönen, trällert das Federvieh aus voller Brust - viel lauter als die Artgenossen auf dem Lande. 

Die Vorlieben von Zebrafinken: Lauter haben's Weibchen lieber -...

www.n-tv.de
Zebrafinken-Weibchen suchen ihren Paarungspartner nicht nur nach dem Gesang an sich aus, sondern auch nach der Lautstärke, mit der das Männchen trillert.

Heise.de: Gegen den Lärm anbrüllen | Telepolis

Ob Fisch oder Vogel – Tiere müssen immer öfter gegen vom Mensch erzeugten Lärm antreten und diesen durch Pegel und Ausdauer übertönen
Dossier exportieren
+1