Herbert Bartl Person-Info 

( Ich bin Herbert Bartl)

News

(1 - 4 von 42
)

Verheirateter Priester liest Messen in Wiener Altenheim

www.diepresse.com
11. März · Vorlesen. Herbert Bartl ist einer von 700 Priestern ohne Amt. Der Verheiratete liest Messen - mit Duldung von Kardinal Schönborn, wie er sagt. "Ich bin für die Gemeinde Priester geworden", sagt...

derstandard.at: "Priester ohne Amt" erfreut über päpstliche Zölibatsdebatte

Sie sind dennoch meist höchst aktiv. Einer von ihnen ist Herbert Bartl. Für den heute 80-Jährigen ist das vorsichtige Rütteln von Papst Franziskus am Pflichtzölibat längst gelebte Praxis.

Ohne Namen des Vaters: Frauen und Kinder als Opfer des Zölibats

www.profil.at
17. Apr · Kurz nach der Hochzeit gründete Herbert Bartl die Initiative Priester ohne Amt (www.priester-ohne-amt.org). Mit Unterstützung des damaligen Kardinals Franz König nahm er Kontakt zu anderen verheirateten Priestern auf gründete Rosi Bartl zusätzlich eine Selbsthilfegruppe für Frauen, die geheime Beziehungen zu Priestern ...

Sorge um den Papst: Franziskus nach seiner Operation

religion.orf.at
11. Juni · Herbert Bartl ist römisch-katholischer Priester und seit mehr als 50 Jahren verheiratet. Die Großfamilie würde es heute so nicht geben, hätte er vor vielen Jahren auf die Ehe verzichtet. Bartl...
Dossier exportieren
+1