Vorname-Verzeichnis - Namen / Bedeutung zu "Horst-Maximilian Nevio"

Personen mit dem Vornamen "Horst-Maximilian Nevio"

Infos zu "Horst-Maximilian Nevio"

Zu Horst-Maximilian Nevio gibt es bei Yasni 2 unterschiedliche Namen.

Horst-Maximilian Nevio ist in der Rangreihe der häufigsten Vornamen bei Yasni auf Platz 2879.

Bedeutung von "Horst"

Männlicher Vorname (Deutsch): Horst; Gebüsch, Unterholz (?); Althochdeutsch (Wortzusammensetzung); hurst = das Gebüsch, das Unterholz; vielleicht von einem althochdeutschen Wort für Gebüsch, Unterholz; oder vielleicht von 'Horsa', der gemäss einer Sage zusammen mit Hengist der Anführer der ersten germanischen Siedler in England gewesen sein soll; der Name 'Horsa' bedeutet vermutlich 'Pferd'; lange Zeit wenig verbreitet, wurde erst in neuerer Zeit beliebt

Bedeutung von "Maximilian"

Männlicher Vorname (Deutsch, Englisch): Maximilian; Lateinisch (Römischer Familienname); maximus = sehr gross, am grössten; bekannt als Heiligenname und als Name diverser Herrscher; entstanden aus dem römischen Namen 'Maximinianus'; 'Maximinianus' bedeutet 'der aus dem Geschlecht Maximinus'; der Familienname 'Maximinus' ist eine Bildung zum lateinischen Wort 'maximus' (sehr gross, am grössten'

Bedeutung von "Nevio"

Männlicher Vorname (Italienisch): Nevio; Lateinisch (Römischer Familienname); naevus = der Fehler, der Leberfleck, das Muttermal; von einem römischen Familiennamen 'Naevius', der vielleicht auf 'naevus' (Fehler, aber auch Muttermal) zurückgeht Der Vorname Nevio bedeutet "neu". Dieser Name existierte bereits bei den alten Römern als "Nevius". Warum aber heisst Nevio "neu"?
"nevio(s)" oder "nevius" ist ein Wort, das im Indogermanischen seine Wurzeln hat. Dieses indogermanische Wort bedeutet "neu".
Aus diesem indogermanischen Wort leitet sich das englische Wort "new" wie auch das deutsche Wort "neu" ab. Im alten schweizerdeutschen Dialekt der Walliser spricht man übrigens das Wort für "neu" wie "niuw" resp. "niuv" aus - also ähnlich wie das englische Wort "new" .
Letzteres ist ein kleiner Beweis für die Verwandtschaft der Wörter "neu", "new" und "nevius" oder "nevios" resp. "nevio". Und: Aus dem indogermanischen Wort "nevio(s)" leitet sich das keltische Wort "nevio" ab; daraus das lateinische Wort "novo" und von dort wiederum das italienische Wort "nuovo". Kurz: nevios, nevio, novo, nuovo, niuv, niuw oder new bedeutet immer das gleiche: nämlich "neu".
Eine solche Verwandtschaft der Wortbedeutung lässt sich auch über die Buchstaben "u", "v" und "w" aufzeigen: Der Buchstabe "u" im Wort "neu" ist sprachhistorisch verwandt mit dem Buchstaben "v" resp. "w" - wie im Wort "niuw" / "niuv" des alten Dialektes der Walliser aus der Schweiz. Das gleiche gilt für den Buchstaben "w" im englischen Wort "new". Aus diesem Grund sagt man im Englischen für den Buchstaben "w" frei übersetzt "doppeltes U" - also "double u". Kurz: Die drei Buchstaben " v", "w", und "u" sind je nach Sprache und Dialekt eine kleine Variante des gleichen Buchstabens. Dies erklärt auch, warum im Vornamen "Nevio" das "v" oft wie ein "w" gesprochen wird, und es erklärt gleichzeitig, warum das deutsche Wort "neu" das gleiche bedeutet wie "new".
In der keltischen Sprache - einem besonders alten Zweig der indogermanischen Sprache - heisst z.B. "nevio dünum" resp. "nevio dunum" oder "novio dunum" "neue Stadt". Das Deutsche ist ebenfalls ein Zweig der indogermanischen Sprache, aber viel jünger als der keltische Zweig. Dementsprechend hat sich das Wort "neu" vom indogermanischen Ursprungswort "nevio(s)" weiter entfernt als dies in der keltischen Sprache der Fall ist. Die keltische Sprache wurde schon Jahrhunderte vor Christus gesprochen wurde, während die (Althoch-)Deutsche Sprache (Ahd.) erst seit dem 8. Jahrhundert n. Chr. existiert.
DAVOS, 27. Januar 2009 / Franco Item,




Quellen:

http://books.google.ch/books?id=I8e4HCra5awC&pg=PA152&lpg=PA152&dq=nevios+indogermanisch&source=web&ots=0Xjp2hPFAz&sig=3uNmQaSJwu9JXt8pifg0xK-Lbt8&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result
(Internet, 27.1.2009)

http://books.google.ch/books?id=RY9IH1Mmd6gC&pg=PA193&lpg=PA193&dq=indogermanische+W%C3%B6rter+Nevios&source=web&ots=JZ3szVrWlu&sig=Y4V9c60-USXAu6TGp9GvNBZnHDo&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=7&ct=result
(Internet, 27.1.2009)

http://www.archive.org/stream/mysteriesofmythr00cumouoft/mysteriesofmythr00cumouoft_djvu.txt
(Internet, 27.1.2009)

http://books.google.ch/books?id=T2XTvYKSnosC&pg=PA74&lpg=PA74&dq=%22nevio+dunum%22&source=web&ots=PDfiFJC7hd&sig=EdNvcBvM_P7U7Pkf6xXFu5oQTCE&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=7&ct=result#PPA74,M1
(Internet, 27.1.2009)

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=964963027&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=964963027.pdf
(Internet, 27.1.2009)

http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/2wo/wort/idg/deutsch/i-p/neu.htm
(Internet, 27.1.2009)

(Eingesendet von Franco Item)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Vornamen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ