Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Jerrentrup"

Personen mit dem Nachnamen "Jerrentrup"

Infos zu "Jerrentrup"

Zu Jerrentrup gibt es bei Yasni 79 unterschiedliche Namen.

Jerrentrup ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2349.

Bedeutung von "Jerrentrup"

Trup ist m.E. ein altddeutsches oder evtl. schon germanisches Wort für 'Dorf' (vgl. altwestfälisch und altfriesisch 'dorp'). Im späten Mittelalter kam es in einigen (nordwestdeutschen) Regionen zu einem Stellungstausch zwischen Sonant (r) und Vokal. Dadurch wurde ein 'trup' oder 'trop' zu 'torp' bzw. 'turp'. Das 'T' wurde später zu einem 'D' verweichlicht, wie bei etlichen anderen Worten auch. Die klangliche und artikulatorische Nähe von 'u' und 'o' macht ferner diese Vokale leicht ausstauschbar. (Das ist in vielen Sprachen zu beobachten). Die Silbe 'Ger' kommt sicherlich aus dem Germanischen (Ger-Manen = Wehrmänner) und bezieht sich also auf etwas Wehrhaftes. Es könnte damit auch 'Speer' gemeint sein. 'Jerrentrup' vermutlich also = Wehrdorf (oder Speerdorf). Damit ist also eine alte Ortsbezeichnung verbunden, wie sie heute noch oft in Namen zu finden ist. Urspungsgegend der Jerrentrups liegt eindeutig im Dörflichen nordwestlich von Bielefeld (vgl. entsprechende alte Dokumente im Stadtarchiv der Stadt Münster). Nach Angabe meines Vaters habe in dieser Gegend bis in den Anfang des 20. Jh's ein Landstrich den Namen "Jerrentrups Heide" geführt. Soweit meine Kenntnis. (Man möge dies bitte überprüfen)

(Eingesendet von Dr. Ansgar Jerrentrup in Köln)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ