Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Kannenwischer"

Infos zu "Kannenwischer"

Zu Kannenwischer gibt es bei Yasni 12 unterschiedliche Namen.

Kannenwischer ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2416.

Bedeutung von "Kannenwischer"

Im deutschen Schwarzwald gab es ein "Kannengebirgszug" wo Schiefer abgebaut wurde. Nun gab es die verschiedenste Berufe die dort tätig waren. Kannenhauer Kannenmacher Kannengieser Kannenwischer Kannensetzer usw. aus diesem Wortstamm kommt der Name. Er hat also mit der heutigen Vorstellung von Kaffeekanne nichts zu tun. Der Name soll zurückverfolgbar sein bis ins 12. Jahrhundert und von da meist im württembergischen Schwaben vertreten sein. ( Ich habs noch nicht so weit geschafft) Heute in alle Welt verstreut. Ein großer Teil ist unter Maria Theresia nach Bessarabien/ heute Moldavien am Schwarzen Meer - ausgewandert und als Folge des 2. Weltkriegs wieder zurück nach dem Motto "Heim ins Reich" in der BRD eingegliedert.

(Eingesendet von Rainer Kannenwischer)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ