Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Lanzrath"

Infos zu "Lanzrath"

Zu Lanzrath gibt es bei Yasni 91 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Lanzrath sind: Paul, Wolfgang

Lanzrath ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2337.

Bedeutung von "Lanzrath"

Name kommt aus dem dreißigjährigen Krieg. In der Eifel war ein Lager von Landsknechten. Diese Landsknechte hatten einen Rath, den Rath der Lanzen oder der Lanzenrath. Heute noch ist an dieser Stelle eine Ortschaft Namens Lanzerath. Einen gleichnamigen Ort gibt es im Losheimer Graben. Als Menschen aus der Eifel nach Köln zogen um zu arbeiten, bekamen sie zu ihrem Vornamen, um sie besser unterscheiden zu können den Herkunftsort als Nachnamen. In der Folge wurden durch Fehler an Standesämter aus Lanzerath, Lanzrath oder Landsrath.

(Eingesendet von Martin Lanzrath)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ