Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Liegsalz"

Infos zu "Liegsalz"

Zu Liegsalz gibt es bei Yasni 19 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Liegsalz sind: Thomas

Liegsalz ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2409.

Bedeutung von "Liegsalz"

Die Familie Li(e)gsalz leitet ihren Namen vom Salzhandel her und gehörte zu den bedeutendsten Geschlechtern Münchens. Der Name findet sich bereits in den ältesten Ratslisten von 1295. In und ausserhalb der Stadt verfügte sie über reichen Grundbesitz; anhand der Nennungen nach den verschiedenen Gütern lassen sich unterchiedliche Linien trennen. 1522 hatte die Familie Ligsalz nachweislich das größte Vermögen der Stadt. Das Münchner Handels- und Bankhaus Ligsalz/Fleckhammer konnte sich zu Beginn des 16.Jahrhunderts in die Geldtransaktionen der führenden europäischen Kapitalmärkte einschalten; gab Anleihen an die Krone von England und an die spanische Statthalterschaft in Brüssel; geriet dann aber auch in die große Flutwelle der Zusammenbrüche im Gefolge der spanischen und französischen Staatsbankrotte von 1557. Insgesamt 438 Jahre saßen die Ligsalz im Inneren Rat der Stadt München. 1583 wurden sie geadelt und 1739 starb die adelige Linie in München aus. Noch heute existieren ca.20 Familien mit dem Namen Liegsalz/Ligsalz fast ausschließlich in der Nähe Münchens, die sich alljährlich um den 10. November im Münchner Dom zur Ligsalz-Messe und zum anschließenden gemütlichen Beisammensein treffen.

(Eingesendet von Leonhard Liegsalz)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ