Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Lott"

Infos zu "Lott"

Zu Lott gibt es bei Yasni 738 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Lott sind: Frank-Ullrich

Lott ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 1695.

Nach Lott wurde in den letzten 7 Tagen 4 mal gesucht.

Bedeutung von "Lott"

Vor ca. 20 Jahren nahm ich an einer Veranstaltung der Volkshochschule über das Thema Namensforschung teil. Leider ist mir der Name der Referentin entfallen, an ihre Aussage erinnere ich mich jedoch gut: Sie leitet den Namen von einem mittelalterlichen Musikinstrument ab, "der Lotter". Dieser Name wurde dann auf die Leute übertragen die das Instrument spielten, also Spielleute waren. Ein zweiter Deutungsversuch aus aktueller Zeit stammt von einem führenden Namensforscher Prof. Dr. Konrad Kunze. Er erklärt den Namen salopp als halben "Lothar", wie z.B. Ehrat die Kurzform von Eberhardt ist. Mein Favorit sind die Spielleute. In Worms gibt es eine auffällige Verdichtung des Namens "Lott". In dieser im Mittelalter so wichtigen Stadt könnten Spielleute ansässig geworden sein. Aber so richtig geforscht hat wohl noch keiner.

(Eingesendet von Axel Lott)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ