Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Münzberger"

Infos zu "Münzberger"

Zu Münzberger gibt es bei Yasni 57 unterschiedliche Namen.

Münzberger ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2371.

Bedeutung von "Münzberger"

Der Name "Münzberger" soll in Süd-Böhmen daraus entstanden sein, dass die Besitzer eines Berges den enthaltene Silber abgebaut- und daraus Silber-Münzen geprägt haben. Mit diesem Berg verbunden nannten sie sich damals "Münzenberg" und später sollte der Name in "Münzberger" umgewandelt werden. Es sollten Menschen jüdischer Abstammung gewesen sein, die sich später - nachdem es sich nicht mehr gelohnt hatte Silber abzubauen -nach Böhmen/Sudetenland gezogen sein. Dort solle sich ihre Spur verlieren......

(Eingesendet von Mincperger M)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ