Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Nohl"

Infos zu "Nohl"

Zu Nohl gibt es bei Yasni 311 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Nohl sind: Martina

Nohl ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2117.

Bedeutung von "Nohl"

In den meisten Fällen, geht der Name "Nohl" auf einen kleinen Weiler (das ist ein selbstverwalteter Bezirk)in der Schweiz zurück. Diese kleine Ortschaft liegt in der Nähe von Schaffhausen am Rheinfall. Der Ort wurde nach seinen Einwohnern benannt, "den Nohlern"! Soweit mir bekannt ist waren die Nohler eine sehr reiches bürgerliches Geschlecht, weil sie das Handels- und Schifffahrtsrecht über den Rhein besaßen. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts gab es einen Schaffhausener Bauernaufstand aufgrund zu hoher Steuerbalastungen, die Ihne durch die Nohler aufgebürdet wurden. So wurde ein Großteil der Nohler aus ihrer Heimat vertrieben und verteilten sich, auf diese Weise auf der ganzen Welt. Ob ich das historisch korrekt widergegeben habe kann ich nicht sagen, aber ich habe es so aus einem Geschichtsbuch, das vom Nohler Geschichtsverein geschrieben wurde.

(Eingesendet von Frank Nohl)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ