Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Paape"

Infos zu "Paape"

Zu Paape gibt es bei Yasni 167 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Paape sind: Thorsten

Paape ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2261.

Bedeutung von "Paape"

Im "Geheimen Staatsarchiv Berlin" Akte AZ 44,55 Bd.72 = Geschlechterkunde fand ich auf Seite 214 den Satz: Der Name Pape dürfte "Pfaffe" bedeuten. Der Name Pape wurde damals, als unsere Vorfahren noch Analphabeten waren, je nach Betonung und Wissen des zuständigen offiziellen Schreibers mal mit aa und mal ohne e geschrieben. Ich kenne aus alten Akten die Schreibweisen einer Bauern-Familie aus Ostpreußen wie folgt: 1736 = Pape 1769 = Paap 1781 = Paape - und dabei blieb es. Unterschrieben haben die Leute mit XXX ! Die bekannten dreimal ein X machen!!! Zumal 1717 in Preußen die Schulpflicht eingeführt wurde und die Menschen ihre Namensschreibung dann selbst kontrollieren konnten.

(Eingesendet von Yasni-Nutzer)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ