Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Pauly"

Infos zu "Pauly"

Zu Pauly gibt es bei Yasni 992 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Pauly sind: Wolfried, Gregor, Irene

Pauly ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 1384.

Nach Pauly wurde in den letzten 7 Tagen 3 mal gesucht.

Bedeutung von "Pauly"

Es spricht nach meinem Wissensstand einiges dafür, dass es sich um eine schlichte Genitivform von Paul/Paulus handelt, die in ihrer ausführlichen Variante lauten würde: NN, filius/filia pauli, also: Herr/Frau XX, Sohn/Tochter des Paul. Die y-Variante könnte westdeutsch bis niederländisch sein, wobei einiges dafür spricht, daß es sich dabei ursprünglich um eine andere Schreibweise gehandelt haben mag, nämlich eine Endung auf 'ij', welches dann schriftlich zu einem 'y' wurde. Ähnlich Pauly gibt es auch häuig Namen wie 'Petry', 'Huberty' usw.; da es sich offenbar um die Genitivformen (Wes-Formen) von Vornamen handelt, könnte diese Namensform durchaus alt sein und aus jener Zeit stammen, als sich Familiennamen (Nachnamen) noch nicht allgemein verbreitet hatten bzw. durch die Einführung amtlicher Standesregister etc. erforderlich wurden. (P.S.: Die Genitivform als Herleitungs- bzw. Abstammungsnachweis ist weltweit verbreitet; wir kennen z.B. die Endungen auf -sen (Hansen etc.) bzw. -son (Johanson etc.), im Russischen auf -witsch (Sohn des ...) oder im Arabischen die Zwischensetzung des Ben (= Sohn).)

(Eingesendet von Yasni-Nutzer)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ