Rainer Froese Person-Info 

( Ich bin Rainer Froese)

News

(1 - 4 von 66
)

Spiegel.de: Überfischung: Bestände können sich schnell erholen

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Ein Jahrzehnt der Überfischung können viele Bestände erstaunlich gut ertragen, haben Forscher festgestellt. Erst wenn Meerestiere über mehrere Jahrzehnte zu stark dezimiert werden, gibt es kaum noch Rettung. Wissenschaftler hoffen deshalb auf die anstehende Fischereireform der EU. 

Tiefsee-Fischerei plündert die Bestände

www.echo-online.de
[Echo-online] - „Die Tiefseefischerei sollte mit ganz wenigen Ausnahmen eingestellt werden“, fasst der Fischereibiologe Rainer Froese vom Leibniz-Institut für Meereswissenschaften IFM-Geomar in Kiel die Erkenntnisse einer Studie zusammen. Die Ergebnisse hat er m it

Fischerei: Neu im Kühlregal

www.morgenpost.de
[Berliner Morgenpost] - Hier seien die Erträge zwar derzeit noch hoch, schreiben die Forscher um Rainer Froese vom IFM in "Marine Policy", aber das werde nicht lange so bleiben. Denn die Schleppnetze zerstören in der Tiefsee die Kinderstube vieler Meereslebewesen.

Taz: Global Overshoot Day Schulden bei Mutter Erde

[taz] - "Die globalen Fischbestände sind viel zu klein, und nachhaltige Fänge waren vermutlich vor Mitte des Jahres erschöpft", sagt Rainer Froese, der im Fachbereich Marine Ökologie der Universität Kiel arbeitet. Trotzdem halte er den globalen Erschöpfungstag
Dossier exportieren
+1