Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Söchting"

Infos zu "Söchting"

Zu Söchting gibt es bei Yasni 73 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Söchting sind: Jürgen

Söchting ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2355.

Bedeutung von "Söchting"

Etymologisch bleibt die Bedeutung im Unklaren. Einige Sprachwissenschaftler sind der Ansicht, Söchting sei verwandt mit "süchtig", gleichbedeutend mit "kränklich". In meinem eigenen Stammbaum wurde über zwei Generationen im 17. Jahrhundert der Familienname in Kirchenbüchern "Soegding" geschrieben, was vermuten lässt, dass die Kombination "oe" wie im Städtenamen Soest eher als phonetische Verlängerung des Vokales "o" auszusprechen war/ist. Aber auch diese Variante fördert keine konkreten Hinweise auf die ursprüngliche Bedeutung dieses Familiennamens.

(Eingesendet von Martin Söchting)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ