Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Schölermann"

Infos zu "Schölermann"

Zu Schölermann gibt es bei Yasni 67 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Schölermann sind: Horst

Schölermann ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2352.

Bedeutung von "Schölermann"

Der Name Schölermann setzt sich aus Schöler, gleich Scheuler,also im 1400 Jahrhundert ein Schüler oder Student und Mann zusammen. Der erste Namensträger Gehörte also zu der Gruppe von Schülern. Ob die Unterichtung im Kloster Reinbek oder Segeberg erfolgte, ist nicht bekannt. Warscheinlicher ist das Kloster Segeberg, da dieses sich ab 1400 hervortat auch Laien zu unterichten und nicht nur zur Priesterausbildung, das Amt Segeberg und seine Gouverneursverwaltung benötigte diese. Der erste Schölermann ist aus Ohe,Amt Reinbek am Rande des Sachsenwaldes. In diesem Dorf mit 6 Bauernstellen und 6 Katen, war es eine Besonderheit, Eine Schulische Ausbildung zu haben und den ersten Namensträger diesen Beinamen gegeben. Als um 1550 eine modernere Verwaltung durch die Ranzau in Holstein eingeführt wurde, erschien erstmals dieser Name in den Akten weil die Schölermann Landbesitz hatten und in den Erdbüchern und Steuerlisten verzeichnet waren.

(Eingesendet von Jemand, der keine Rechtschreibung beherrscht)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ