Sigmund Jähn Person-Info 

( Ich bin Sigmund Jähn)

News

(1 - 4 von 159
)

Spiegel.de: 50 Jahre bemannte Raumfahrt: Tanz den Gagarin!

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Am 12. April flog Jurij Gagarin als erster Mensch ins All - das Datum markiert ein stolzes Jubiläum, 50 Jahre bemannte Raumfahrt. Die Wissenschaftsgemeinde begeht den Anlass mit über 400 Feten, Festivals und Partys rund um die Welt, 20 davon allein im deutschsprachigen Raum. 

Spiegel.de: Deutsche im Weltall: Der ewige Zweite

[SPIEGEL ONLINE - einestages] - Er durfte nie ins All - und weiß bis heute nicht warum: Während Sigmund Jähn vor 30 Jahren als erster Deutscher im Weltall berühmt wurde, blieb Eberhard Köllner als Ersatzmann am Boden. Gestört hat ihn das nicht: in der DDR riss sich niemand um den heißen Ritt in den Kosmos. Von Christian Siepmann 

Spiegel.de: Hohe Kosten: Linke und Grüne fordern Stopp der bemannten Raumfahrt

[SPIEGEL ONLINE - Politik] - Zum 40. Jahrestag der Mondlandung verlangen Politiker von Linken und Grünen ein Ende der bemannten Raumfahrt. Weil die Prestigeprojekte ihnen zu teuer sind, wollen sie nur mit unbemannten Missionen Erde und Sonnensystem erforschen lassen. 

Spiegel.de: Neue Raumfahrer: Hamburger Geophysiker wird neuer Esa-Astronaut

[SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft] - Sechs aus 8413: Die Europäische Raumfahrtagentur Esa hat ihre neuen Astronauten-Kandidaten vorgestellt. Möglicherweise wird einer von ihnen einmal der erste Europäer auf dem Mond sein. Auch ein Deutscher darf sich darauf Hoffnungen machen. 
Dossier exportieren
+1