Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Stüssi"

Infos zu "Stüssi"

Zu Stüssi gibt es bei Yasni 81 unterschiedliche Namen.

Stüssi ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2347.

Bedeutung von "Stüssi"

Der Vater von Rudolf Stüssi gleichen Namens stammte aus Glarus und wurde 1375 ins Bürgerrecht von Zürich aufgenommen. Er war 1388 zum Zunftmeister gewählt worden und 1393 als Obervogt in Küsnacht im Amt gewesen. Sein Sohn Rudolf war ab 1414 Mitglied des Rats und amtete als Obervogt in Männedorf (1415) und Höngg (1417), wurde 1424 zum Abgesandten Zürichs an der eidgenössischen Tagsatzung bestellt und 1426 zum Zunftmeister gewählt. 1427 stieg er zum Vogt der Eidgenossenschaft über die Freien Ämter auf. Von 1430 an bis zu seinem Tod war Rudolf Stüssi 13. Bürgermeister der Stadt Zürich. 1433 reiste er als Vertreter der Reichsstadt Zürich zur Kaiserkrönung Sigismunds von Luxemburg nach Rom, wo er zum Ritter geschlagen wurde. Während seiner Amtszeit versuchte Stüssi das Herrschaftsgebiet der Stadt Zürich stark zu erweitern. Über dem Streit um das Erbe von Graf Friedrich VII. von Toggenburg mit dem Kanton Schwyz brach 1436 der Alte Zürichkrieg zwischen der Eidgenossenschaft und Zürich aus. In der älteren Schweizer Geschichtsschreibung wird dabei immer wieder stark auf den persönlichen Konflikt zwischen dem als stolz und herrisch beschriebenen Stüssi und dem Landamman von Schwyz, Ital Reding d. Ä. Bezug genommen.

(Eingesendet von Daniele Stüssi)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ