Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Stockhaus"

Infos zu "Stockhaus"

Zu Stockhaus gibt es bei Yasni 168 unterschiedliche Namen.

Stockhaus ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2260.

Bedeutung von "Stockhaus"

Unser Großvater Heinrich Stockhaus erzählte uns die Bedeutung des Namens "Stockhaus". In germanischer Zeit siedelten Menschen am Bodensee in Ufernähe auf Pfalhäusern (Stöcken) die in den Ufergrund getrieben wurden. Auf diesen senkrechten Stöcken wurden dann Plattformen errichtet, auf denen Behausungen aus Weidengeflecht gebaut wurden. Daher nannte man diese Leute die Stockhäuser oder Leute die auf Stöcken wohnen. Ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht.

(Eingesendet von Kai-Uwe Stockhaus)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ