Vorname-Verzeichnis - Namen / Bedeutung zu "Wiard"

Infos zu "Wiard"

Zu Wiard gibt es bei Yasni 48 unterschiedliche Namen.

Wiard ist in der Rangreihe der häufigsten Vornamen bei Yasni auf Platz 2833.

Bedeutung von "Wiard"

Männliche Vornamen, die den gleichen Urspung haben wie "Wiard" sind unter anderem: Wighard, Wiehard, Wiechert, Weert. Alle stammen ab von folgenden zwei altgemanischen Wurzeln: "Wig" und "hard". "Wieg" bedeutet "Kampf" und "hard" bedeutet (immer noch) "hard". Also bedeutet "Wiard" (etymologisch betrachtet) "harter Kampf / harter Kämpfer".
Diese und ähnliche nützliche Informationen über den Ursprung von Vornamen (nicht nur ostfriesischen!) kann man folgendem Buch meiner Mutter entnehmen:
Irma Raveling: Vornamen und Namengebung in Ostfriesland (ältere Ausgabe: Die ostfriesischen Vornamen).
Ich darf daran erinnern, dass ich selbst ein Buch geschrieben habe mit dem Titel "Die Geschichte der Ostfriesenwitze".
Gruß
Wiard Raveling

(Eingesendet von Wiard Raveling)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Vornamen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ