Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Wirnsberger"

Infos zu "Wirnsberger"

Zu Wirnsberger gibt es bei Yasni 61 unterschiedliche Namen.

Wirnsberger ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2367.

Bedeutung von "Wirnsberger"

Der Name "WIRNSBERGER" stammt von "Wirnsberg", als Flurname für ein kleines Gewann in der heutigen Gemeinde Rennweg am Katschber/ Kärnten Österreich. Bei meiner Ahnenforschung konnte ich meine männlichen Vorfahren der väterlichen Linie anhand von Kirchenbücher und davor durch Urbarlisten und Weihsteuerliste bis 1446 zurückverfolgen. In letzteren wurde ein "Hans vom Wirnsperg und ein Michl vom Wirnsperg" aufgefürt die die entsprechenden Abgaben in Naturalien und Geld leisteten. Da früher Namen immer nach Gehöhr geschrieben wurden, findet man die schreibweisen "Wirnsberger, Wirnsperger" und weitere. Die ersten Bewohner vom "Wirnsberg" stammten vermutlich aus Bayern und dürften um 1100 aus dem salzburgischen Lungau über die ehemalige Römerstraße zugewandert sein, die von Teurnia bei Spittal/Drau nach Salzburg führte Am Wirnsberg gab es immer nur einige wenige Bauernhöfe. Der Flurname könnte von den Vornamen "Werni, Werner oder Wernhardt" stammen.

(Eingesendet von Gerhard Wirnsberger)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ