Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Zutavern"

Infos zu "Zutavern"

Zu Zutavern gibt es bei Yasni 49 unterschiedliche Namen.

Zutavern ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2379.

Bedeutung von "Zutavern"

Der Ursprung der Großfamilie "Taverna", "Taffe" uhd "Zutavern" liegt in der Landschaft Davos/Graubünden ind der Schweiz, wo heute noch der Name "Taverna" zahlreich vertreten ist. Er findet sich zum ersten Mal im Jahre 1389 in einer Urkunde in der Nähe von Davos. Nach der Schweizerischen Gesellschaft für Familienforschung in Bern leitet sich der Name Taverna von taberna (lat.)= Gasthaus her. Er haftete ursprünglich einem Hause an, ging auf die Familie über und vererbte sich dann. Der Bischof von Chur verlieh seinerzeit verschiedenen seiner Untertanen das Recht, an den Paßstraßen Gasthäuser zu errichten. Der Besitzer eines solchen Gasthauses übernahm wohl den Namen des Hauses als Familiennamen. Das älteste Haus, das man in der Landschaft Davos kennt, heißt "zur Tafernen". Es liegt zwischen Glaris und Monstein an der Stelle, wo das Monsteiner Sträßchen von der Landstraße abzweigt. In der zweiten Hälfte des 17.Jhdt. wanderte der am 9.11.1641 in Glaris geborene Jöri zur Tafernen in die Kurpfalz aus und ließ sich im Städtchen Heidelsheim bei Bruchsal nieder. Seine Nachkommen leben zum Teil noch dort, zum Teil haben sie sich über die ehemalige Kurpfalz vertreut. Der Familienname ist seit ungefähr 1712 auf "Zutavern" festgelegt. (Auszug aus "TAVERNA-TAFFE-ZUTAVERN, Geschichte und Stammbaum", bearbeitet von Dr. Walter Taffe, Forstdirektor a.D., ehemals Birkenfeld/Nahe)

(Eingesendet von Klaus Zutavern, Deggendorf)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ