Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Bareiter"

Infos zu "Bareiter"

Zu Bareiter gibt es bei Yasni 25 unterschiedliche Namen.

Bareiter ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2403.

Bedeutung von "Bareiter"

Bareiter kommt von Bareither. Bareither kommt von Bareuther. Bareuther kommt von Bayreuther. im Dialekt gesprochen sagt ein Bayreuther heute noch: "Ich bin ein Barreiter." oder "Ich komme aus Barreit." Das Y wird dabei nicht gesprochen, das U als I und das R ganz schnell. Mein Großvater, hieß noch Bareither und sagte mir, dass wir mit der Porzelanfabrik Bareuther in Waldsassen verwand seien. Er stellte sich immer mit: "Barreiter" vor, während mein Vater schon Bareiter ohne H hieß und Bareiter schon so aussprach, wie es geschrieben wird. Der Name ist so alt, wie die erste An-Siedlung mit dem Namen Bayreuth.

(Eingesendet von Peter Bareiter)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ