Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Freiherr Von Massenbach"

Infos zu "Freiherr Von Massenbach"

Zu Freiherr Von Massenbach gibt es bei Yasni 17 unterschiedliche Namen.

Freiherr Von Massenbach ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2411.

Bedeutung von "Freiherr"

Soweit ich weiß Bedeutete der Freiherr als Titel früher, das jemand noch frei also unverheiratet war, ob sich diese Bedeutung bis heute gehalten hat, weiß ich nicht.

(Eingesendet von Chr. Pochert)

Bedeutung von "Von"

von (v.) = Adelsprädikat(Titel)

(Eingesendet von Dagobert von Ahnen)

Bedeutung von "Massenbach"

Massenbach wird erstmals 773 urkundlich erwähnt. Als regionaler Ortsadel treten die um 1160 mit Werner von Massenbach erstmals nachgewiesenen Freiherren von Massenbach auf, eine Seitenlinie der Herren von Gemmingen, die das selbe Wappen tragen. Im 14. und 15. Jahrhundert sind verwandtschaftliche Beziehungen der von Massenbach zu den Grafen von Neipperg und den Herren von Ehrenberg nachgewiesen. Eine Wasserburg und eine Kirche bestanden in Massenbach seit dem späten Mittelalter. Im Dreißigjährigen Krieg wird die Burg zerstört und in unmittelbarer Nähe um 1760 ein barockes Schloss errichtet. 1806 kam Massenbach durch die Mediatisierung zu Württemberg. Dies änderte wenig an den Besitz- und Strukturverhältnissen. Der Ort ist bis heute stark landwirtschaftlich geprägt, wobei mit 180 Hektar der größte Teil der umliegenden Wald- und Feldflächen im Besitz der Freiherr von Massenbachschen Waldstiftung ist.

(Eingesendet von Yasni-Nutzer)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ