Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Gebers"

Personen mit dem Nachnamen "Gebers"

Infos zu "Gebers"

Zu Gebers gibt es bei Yasni 152 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Gebers sind: Jörn, Peter

Gebers ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2276.

Bedeutung von "Gebers"

Es ist möglich, dass der Name auf eine Berufsbezeichnung zurückzuführen ist. Ein alter Hof in Undeloh, in der Lüneburger Heide, heißt "Garbers Hof". Auf diesem Hof soll um 1600 eine Gerberei gewesen sein. Auf Platt heißt die Tätigkeit "Gerben" gleich "Garben". Der Gerber also der Garber. Mehrzahl also die Garbers. Der Name Gebers ist in unserer Famile aus dem Namen Garbers entstanden. Auch Gevers ist eine Namensvariante. Die verschiedenen Schreibweisen rühren daher, das man früher so niedergeschrieben hat, wie es man denn verstanden hatte. Hinzu kommt noch die damalige plattdeutsche Sprache mit ihren vielen Facetten. Selbst vor kurzem wurde mein Name auf einer Kirchenrechnung falsch geschrieben. Auch dort stand Gevers und nicht Gebers. Es passiert also auch noch heute. Für Anfragen und Hinweise auf den Namen Gebers / Garbers / Gevers bin ich dankbar. Peter Gebers Tel. 0162 231 30 50 Mail: peter-gebers@online.de

(Eingesendet von Peter Gebers)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ