Gerd Koenen Person-Info 

( Ich bin Gerd Koenen)

News

(1 - 4 von 115
)

Spiegel.de: Kommunismus und Komik: Honecker furzt, Volk freut sich

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Kein Scherz: Es gab eine ausgeprägte Witzkultur im Kommunismus. Doch ganz so komisch, wie es der britische Journalist Ben Lewis in seiner großen Humorstudie beschreibt, war es nicht. Herrschende und Beherrschte lachten nicht gemeinsam - im Gegenteil. 

Spiegel.de: Enthüllung über Dutschke-Attentäter: Schrecken aus dem braunen Sumpf

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Schon wieder muss die 68er-Geschichte in neuem Licht gesehen werden: Dutschke-Attentäter Josef Bachmann war kein Einzelgänger, wie lange behauptet. Er hatte nach SPIEGEL-Informationen enge Kontakte zu Neonazis, die von der Stasi beobachtet und der Polizei gedeckt wurden - es gab ihn doch, den braunen Sumpf. 

Spiegel.de: Heute in den Feuilletons: Keine Erklärung für den Schuss

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - Der 2. Juni beschäftigt die Feuilletons weiter: In der "SZ" meint Gerd Koenen, dass sich SED-Mann Kurras mit seinen West-Kollegen wohl ganz gut auf das Feindbild "langhaarige Chaoten" einigen konnte. Die "Welt" will nachweisen, dass Springer differenziert über die Studentenproteste berichtete. 

Spiegel.de: Heute in den Feuilletons: Grüne Marsmenschen und blaue Wale

[SPIEGEL ONLINE - Kultur] - In der "Welt" beschreibt Gerd Koenen, wie ihn die Lektüre des "Archipel Gulag" veränderte. In der "FAZ" äußern sich unter anderem Ralph Dutli und Marcel Reich-Ranicki. Die "taz" meldet außerdem: Das Geschäftsmodell Musik gegen Geld ist endgültig tot. 
Dossier exportieren
+1