Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Ibo"

Infos zu "Ibo"

Zu Ibo gibt es bei Yasni 196 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Ibo sind: Demir

Ibo ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2232.

Bedeutung von "Ibo"

Das Wort und der dazustammige Name Ibo kommt aus dem afrikanischen. 2000 v.Chr. entwickelte sich im heutigen Nigeria entlang der Benue eine Hochkultur. Teil der Religionskultur war der Gott Ibo. Aufgrund der Wichtigkeit des Gottes Ibo, hatten nur die Stammesoberhäupter das Recht ihre Söhne nach diesem zu benennen. Aufgrund von längeren Trockenperioden um ca 1500 v.Chr. siedelte ein Teil Richtung Nordafrika nahe des Mittelmeeres. Bekannt ist heute jedoch, dass es während der Trockenperiode auch zu umsiedlungen Richtung Ägypten bis zur heutigen Türkei gab. Anders als aber heutzutage angenommen hat der Name Ibrahim primär nichts mit dem Namen Ibo zu tun. Laut unklaren Überlieferungen heißt es, dass das Volk der Ibo während der Trockenphase asyl im Byzantinischen Reich erhalten habe, durch den Gebietsverwalter Anatoliens, dessen Vorname Ibrahim war. Aufrgund dieser Großzügkeit erhielt der Gebietsverwalter vom Volk der Ibo den Gottesstatus. Somit war dieser der erste Nachkomme des Gottes Ibo, welcher primär keine Blutsverwandtheit mit dem eigentlichem Volk hatte. Fälschich besteht heute der Glaube, dass Ibo eine Kurzform von Ibrahim sei. Jedoch haben beide Namen einen eigenen Ursprung und fungieren jeweils eigenständig.

(Eingesendet von Ibo Türük)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ