Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Kleiss"

Infos zu "Kleiss"

Zu Kleiss gibt es bei Yasni 115 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Kleiss sind: Ira

Kleiss ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2313.

Bedeutung von "Kleiss"

Die Schreibweise Kleiss also mit zwei ss ist für mich kein Grund die Namen Kleis und Kleiss verschieden abzuleiten, weil ich persönlich glaube, daß Schreibweisen meist dem Zufall zuzuordnen sind. Der Name Kleis wird abgeleitet vom Vornamen Klaus ( Nikolaus ). Aus Klaas, das auch mit dem niederländischen Dehnungs - i geschrieben wurde ( siehe auch Oidtweiler, Ort im Raum Aachen, der Odtweiler zu sprechen ist. ), wurde also Klais, aus Klais dann Kleis. Standesbeamte schrieben den Namen nach Gehör bzw. eigenen Rechtschreibevorstellungen. Die Menschen, die ihre Kinder beim Gemeindeamt anmeldeten waren in früheren Zeiten nicht selten schreibunkundig. Wahrscheinlich auch mein Urgroßvater Johann Nikolaus Kleis, der 1841 in Steffeshausen bei Burg Reuland (B) geboren ist, weil seitdem unser Name nicht mehr mit C sondern mit K geschrieben wird.

(Eingesendet von Horst - Günther Nikolaus Kleis)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ