Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Knappe"

Personen mit dem Nachnamen "Knappe"

Infos zu "Knappe"

Zu Knappe gibt es bei Yasni 771 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Knappe sind: Mirko

Knappe ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 1657.

Bedeutung von "Knappe"

KNAPPE hatte im deutschen Sprachraum zwei wesentliche Bedeutungen: 1. einen Stand im mittelalterlichen Kriegswesen (Schildknappe) 2. einen bergmännischen Stand (Bergbau) Entgegen der landläufigen Meinung war ein Schildknappe kein Diener eines Ritters oder Adliger im Sinne eines Angestellten. Vielmehr waren Schildknappen sehr angesehene Personen die sich um den Ritter verdient gemacht hatten. Häufig wurden Personen die sich auf dem Schlachtfeld besonders um den Ritter bemühten zum Knappen "geschlagen". Und aus den Schildknappen gingen später auch Ritter hervor. Im bergmännischen Stand waren die Bergknappen sehr angesehene Personen. Dieser Stand war eine eingeschworene Gemeinschaft die auch nach außen zusammenstand.

(Eingesendet von Steffen Knappe)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ