Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Kuntke"

Infos zu "Kuntke"

Zu Kuntke gibt es bei Yasni 65 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Kuntke sind: Benedikt

Kuntke ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2363.

Bedeutung von "Kuntke"

Kuntke oder Kundge sind Namsensformen, die aus der Küstengegend von Nord-, weniger Ostdeutschland stammen könnten. Vorläufer des Namens war der Begriff "Kundige", also Meereskenner oder Deichkenner. Mag sein, dass ein Deichvogt, ein Kundiger also, sich in Stralsund niedergelassen hatte und in den Wirren des 30 jährigen Krieges mit Wallenstein oder vor Gustav Adolf nach Schlesien flüchten musste. In Primkenau (Oberschlesien) jedenfalls ist ein Kuntke erwähnt und von dort aus führte mit wiederholter Religionsänderung sein Weg nach Franken.

(Eingesendet von Yasni-Nutzer)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ