Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Nabinger"

Infos zu "Nabinger"

Zu Nabinger gibt es bei Yasni 63 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Nabinger sind: Clarissa, Stephanie

Nabinger ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2365.

Nach Nabinger wurde in den letzten 7 Tagen 2 mal gesucht.

Bedeutung von "Nabinger"

Der Familienname Nabinger hat seinen Ursprung im Wagnerberuf. Um ein Loch in die Nabe eines Wagenrades zu bohren, benutzte man früher ein Ger. Das ist ein altgermanischer Wurfspieß, den man (verkleinert) als Bohrer benutzte. Durch das entstandene Loch in der Nabe konnte das Wagenrad schieben. (Nabe - Ger, Naben - Ger, Nabin - Ger) Wo das "i" herkommt, konnte mir noch kein Namensforscher sagen. Eine andere Namensdeutung - die allerdings noch zu beweisen wäre - wäre der Ort der Herkunft. Es böte sich das "Nebikon" in der Schweiz an, welches einen Familiennamen "Nebiker" (hieraus vielleicht Nebinger/Nabinger) hervorgebracht hat. Den Familiennamen "Nebiker - auch Nebiger" gibt es in Basel/Landschaft. Im Oberelsass ist der Name "Nebinger" häufig. Außerdem kann eine Beziehung zu dem Ort "Nebing" in Lothringen bestehen.

(Eingesendet von Hermann Nabinger, Königstraße 83 in 67067 Ludwigshafen/Rhein)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ