Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Oberborbeck"

Infos zu "Oberborbeck"

Zu Oberborbeck gibt es bei Yasni 14 unterschiedliche Namen.

Oberborbeck ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2414.

Bedeutung von "Oberborbeck"

Der Name Oberborbeck hat sich anhand eines Stammhofes in Heidhausen bei Werden, südlich von Essen gebildet, der am Quelltopf eines kleinen Baches liegt, der Borbeck oder auch Burgbach heißt und bereits in Urkunden aus dem 8. Jahrhundert genannt wird. Die erste namentliche Nennung eines Bewohners auf dem Hof stammt aus dem Jahre 1365. in den Jahren werden Personen auf dem Hof z.B. Friedrich in der Borbeck genannt. Der Name Oberborbeck findet sich erstmals in der Form von 'Oeverboorbeck' in einer Urkunde aus dem Jahre 1580 und in einer Behandigungsurkunde von 1628 mit Lüdgen Oberborbeck. Die endgültige Schreibweise hat sich in der Mitte des 18. Jahrhunderts durchgesetzt. Die nachweisbare Verwandtschaftslinie aller heute lebenden Oberborbeck Familienmitglieder geht auf 'Johann Heinrich in der Oberborbeck' zu Beginn des 18. Jahrhunderts auf dem Oberborbeck-Hof in Heidhausen zurück. Die Verwandtschaftsbeziehungen der früheren Namensträger läßt sich nicht sicher nachweisen, da die Pächter des Oberborbeck-Hofes nach westfälischer Tradition den Namen des Hofes bekamen, nicht aber in gesicherter Verwandtschaftsbeziehung standen. Der Oberborbeck-Hof wurde am 25.3.1856 verkauft und ist in Resten noch heute im Besitz von der Familie Bischoff. Nachkommen dieser Oberborbeck-Linie des verkauften Hofes wurden weitgehend in dem Bergbau des Ruhrgebietes tätig und leben weitgehend noch dort. Der Pächter des Oberborbeck-HofJohann Ludger Oberborbeck kaufte etwa um Anfang des 19. Jahrhunderts den Kotten 'in der Eff' für seinen Sohn Ludger Josef Oberborbeck und überträgt ihm ca 1825 den Kotten. Diese Oberborbeck-Linie wurde von nun an 'Effmann' genannt. Noch heute bewirtschaften Oberborbeck-Nachkommen den Effmann Hof "in der Eff" und werden in der Tradition auch 'Effmann' genannt.

(Eingesendet von Prof. dr. Klaus W. Oberborbeck)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ