Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Pörzgen"

Infos zu "Pörzgen"

Zu Pörzgen gibt es bei Yasni 39 unterschiedliche Namen.

Pörzgen ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2389.

Bedeutung von "Pörzgen"

Der Name Pörzgen geht zurück als die Römer am Rhein standen. Pörzgen kommt von Porta. Umgangssprachlich im Rheinland zu Poz, weiter der Versuch wieder ins hochdeutsch zu setzen wie die Stadt Porz. Die Porzer hatten vor ihrem Hof eine Poz und nach hinten heraus ein Pözchen. was man dann aber wieder versuchte ins Hochdeutsch zu setzen. Uns es entstand der Name Pörzgen. Die meißten Wurzeln der Pörzgens liegen in Sinzig am Rhein. Alle Familienforschungen landen irgendwie dort.

(Eingesendet von Alfred Pörzgen)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ