Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Tilly"

Infos zu "Tilly"

Zu Tilly gibt es bei Yasni 424 unterschiedliche Namen. Die häufigsten Vornamen zu Tilly sind: Jan, Pascal

Tilly ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 2004.

Bedeutung von "Tilly"

Im Mittelalter war der Tilithigau , etwa zwischen Bad Pyrmont und Hameln gelegen, der am dichtesten besiedelte Gau Deutschlands. Um das Jahr 1250 erwarb der Bischof von Minden vom Bistum Fulda Teile des Weserberglands für 200 Pfund Silber und siedelte dort Menschen aus dem Tilithigau an. Die nannte man die TILLYs, also die aus dem Tilithigau. Wobei der Name Tilithi "Volk" oder "Leute" bedeutet. Der Feldherr TILLY aus dem 30jährigen Krieg (1618-48) hat nichts mit dem deutschen Namen zu tun. Er hat seinen Namen nach einer Grafschaft im heutigen Belgien. Der Name TILLY ist also ein urwestfälischer Name.

(Eingesendet von Helmut Tilly)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ